1. VORWORT

 

 

Für uns steht die Zufriedenheit unserer Kunden an erster Stelle. Es ist uns wichtig, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Kritik zu äußern. Wir haben daher eine Beschwerdestelle eingerichtet und Maßnahmen zum Beschwerdemanagement vorgesehen. Ziel unseres Beschwerdemanagements ist es, die angemessene und zeitnahe Bearbeitung von Kundenbeschwerden sicherzustellen. Eingegangene Beschwerden werden
ausgewertet, um wiederkehrende Fehler und Probleme zu beheben. Damit wollen wir dauerhaft eine hohe Kundenzufriedenheit und eine langfristige Kundenbindung sicherstellen.

2. VERFAHREN DER BESCHWERDEBEARBEITUNG

 

 

  •  Alle Kundinnen und Kunden sowie potentielle Kundinnen und Kunden
    (z.B. Einzelpersonen, Organisationen oder Unternehmen), die von den Aktivitäten
    der VR-Bank Ellwangen berührt werden, können Beschwerde einlegen.
     
  • Für die Bearbeitung von Beschwerden verantwortlich ist die Beschwerdestelle
    der VR-Bank Ellwangen. Beschwerden können sowohl elektronisch als auch schriftlich
    bzw. mündlich an die VR-Bank Ellwangen gerichtet werden.

Elektronisch übermittelte Beschwerden können an die E-Mail-Adresse
info@vrbank-ellwangen.de verschickt werden.


Bei schriftlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an:
VR-Bank Ellwangen, Vorstandssekretariat, Karlstr. 4, 73479 Ellwangen (Jagst)

  • Für die Bearbeitung der Beschwerde benötigen wir die folgenden Angaben:

    • Vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführenden
      (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse)
    • Beschreibung des Sachverhaltes
    • Formulierung des Begehrens bzw. die Angabe, was mit der Beschwerde erreicht werden möchte (z.B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer Meinungsverschiedenheit
    • Kopien der zum Verständnis des Vorganges notwendigen Unterlagen
      (sofern vorhanden)

    • Der Beschwerdeführer erhält eine Eingangsbestätigung. Eine Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum nach Beschwerdeeingang (i.d.R. innerhalb einer Woche). Kann die Beschwerde zeitnah fallabschließend bearbeitet werden, so erhält der Beschwerdeführer bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine Antwort.

3. SONSTIGES

 

 

  • Die Bearbeitung von Beschwerden ist kostenfrei

  • Die vorliegenden Grundsätze werden in regelmäßigen Abständen überprüft

  • Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe teil.