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Ellwanger Weg

Unser CI - der Ellwanger Weg

Corporate Identity ist die Persönlichkeit unserer VR-Bank Ellwangen – wie uns andere erleben, was uns einzigartig macht, wie wir gerne sein wollen und wie wir miteinander umgehen.

Wir schaffen Heimat

 

Wir schaffen Heimat – der Ellwanger Weg!

 

Netzwerkpartner

  • Wir unterstützen aktiv die Wirtschaft und das Handwerk vor Ort.
  • Netzwerk für die Region! Wir bringen die Region zusammen.

Veranstaltungen

  • Regionale, zielgruppenorientierte Veranstaltungen.
  • Patenschaften für regionale Veranstaltungen.

Förderer

  • Wir gestalten und erhalten eine sinnvolle „Vor-Ort-Kultur“.
  • Wir tun Gutes und reden darüber, z.B. über Social Media.
  • Wir sind Teil der Region. Aus der Region – für die Region!
  • Wir fördern und bereichern die Region und tragen dies offen und mutig nach außen.
  • Wir sind Nachhaltigkeits-Förderer (Geldanlagen, Finanzierung, Spenden…).

Mitarbeiter

  • Unsere Mitarbeiter sind Teil der Region (Vereine, Politik, Schulen …).
  • Wir bieten einen sicheren und sinnstiftenden Arbeitsplatz.
  • Eine ausgeglichene Work-Life-Balance ist uns wichtig.
  • Wir vermitteln Ehrlichkeit und zeigen Vertrauen.
Wir zeigen Gesicht

 

Wir zeigen Gesicht – immer und überall!

 

Nach Innen

  • Wir arbeiten gemeinsam und partnerschaftlich.
  • Führungskräfte leben CI als Vorbilder und fordern das regelmäßig ein.
  • Wir nutzen Kampagnen mit unseren Mitarbeitern als „Gesichter".
  • Wir stehen zu unseren Fehlern und schieben sie nicht weg.
  • Wir personalisieren digitale Prozesse (Website, App, …).

Nach Außen

  • Wir sind ein verlässlicher Ansprechpartner.
  • Der Kunde hat einen festen Ansprechpartner.
  • Unseren Kunden sind auch Stellvertreter und Spezialisten bekannt.
  • Wir stellen uns vor, geben unsere „Visitenkarte“ und damit unseren Namen. Wir tragen das Namensschild.
  • Wir nehmen unsere Rolle als Repräsentant vor Ort ernst.
  • Wir stehen zu unseren Leistungen und sind selbstbewusst und stolz.
  • Wir sind auf allen Wegen erreichbar – persönlich, digital, telefonisch.
  • Wir achten auf eine ansprechende Außenwirkung und Kommunikation.
  • Wir sind auf Social Media präsent. Mitarbeiter stellen sich vor und erklären Bankvorgänge einfach und verständlich.
  • Wir sind auch im privaten Kontext positive Botschafter.
Immer kompetent und attraktiv

 

Immer kompetent und attraktiv – digital & persönlich!

 

Beratungskompetenz

  • Wir hören genau auf den Bedarf unserer Kunden und Mitarbeiter.
  • Wir treffen korrekte Aussagen.
  • Alle Mitarbeiter sind in der Lage, mit unseren Kunden in Kontakt zu treten.
  • Wir treten gegenüber dem Kunden kompetent auf und platzieren immer die beste (Fach)Kompetenz.
  • Unsere Kunden erleben unsere Bank attraktiv – als Marke.

Technikkompetenz

  • Wir bieten die bestmögliche Technik.
  • Unsere Vertriebskanäle bieten alle die gleiche Qualität!
  • Wir wählen in Abstimmung mit unseren Gesprächspartnern den zielführenden, sinnvollen Kanal.

Prozesskompetenz

  • Bei jeder Veränderung stellen wir uns die Frage: führt sie zu einer Verbesserung der Kompetenz und Attraktivität?
  • Wenn es geht: „one+done-Prozesse“.
  • Wir hinterfragen.

Mitarbeiterkompetenz

  • Wir bieten Chancen in der Personalentwicklung.
  • Wir spezialisieren und qualifizieren unsere Mitarbeiter kontinuierlich weiter.
  • Es gibt ständig passende Weiterbildungs- und Weiterqualifizierungsangebote.
Wir übernehmen Verantwortung

 

Wir übernehmen Verantwortung. Gemeinsam schaffen wir Lösungen – kreativ!

 

  • Wir bringen unsere Ideen ein!
  • Wir sind auch in schwierigen Zeiten da.
  • Wir sprechen auch unangenehme Themen an.
  • Wir bringen Antworten und keine Fragen.
  • Wir überraschen unsere Kunden.
  • Wir helfen unseren Kunden gerne.
  • Wir holen uns Hilfe, wenn wir nicht weiterkommen.
  • Wir begleiten unsere Kunden.
  • Wir bilden abteilungsübergreifende, flexible Teams.
  • Wir gestalten die Zukunft aktiv!
  • Wir nehmen Dinge selbst in die Hand und treten gegenüber Kunden als Lösungsanbieter auf.
  • Wir kennen und nutzen unsere Kompetenzen.
  • Wir sind offen für neue Ideen und Projekte: Begeisterung, die ansteckt.
  • Die Kunden spüren, dass sich jeder verantwortlich fühlt.
  • Auch Mitarbeiter sind Kunden.
Wir kommunizieren

 

Wir kommunizieren – wertschätzend und klar!

Zeitgemäß

  • Wir schreiben E-Mails so, wie wir miteinander sprechen würden (kein Beamtendeutsch).

Zielorientiert

  • Wir sparen Besprechungszeiten.
  • Zielgruppenorientierte Kommunikation (Frequenz und Ansprache).

Ehrlich

  • Wir reden über gute und schlechte Dinge.
  • Wir geben uns Feedback.
  • Auch Kritik darf angesprochen werden – aber achtsam und respektvoll. Ziel: Verbesserung und Veränderung!

Wertschätzend

  • Respekt ist keine Frage des Kontostandes.
  • Wir sagen Bitte, Danke, Hallo und Tschüss.

Klar

  • Wir sagen, wenn auch mal was nicht geht, haben aber einen Plan B.
  • Eigene Begeisterung und Überzeugung – diesen positiven Spirit tragen wir weiter und nehmen andere mit.

Auf allen Plattformen

  • Anfragen werden zeitnah beantwortet.
Wir arbeiten miteinander

 

Wir arbeiten miteinander – besser!

 

Gemeinschaft stärken

  • Wir leben in einer Netzwerk-Kultur.
  • Gemeinsame Events stärken unser Wir-Gefühl und bringen die Mitarbeiter und Abteilungen zusammen.
  • Wir arbeiten abteilungsübergreifend, z.B. an Projekten.

Kundensicht

  • Wir denken aus der Kundensicht
  • Wir verstehen uns als Partner.
  • Wir schaffen Bündnisse mit Firmen aus der Region.
  • Wir sind zuverlässig erreichbar.
  • Der Kunde spürt, dass ein kompetenter Mitarbeiter mit ihm spricht.

Mitarbeitersicht

  • Jeder fühlt sich verantwortlich – auch über seinen Bereich hinaus.
  • Wir arbeiten räumlich und zeitlich flexibel.
  • Unsere Standards und Regeln werden eingehalten.
  • Wir bringen Ideen ein, um unsere Arbeitswelt zu verbessern.
  • Wertschätzung ist keine Einbahnstraße.
Wir machen

 

Wir machen – läuft einfach!

  • Wir setzen Dinge um – vom Kunden her gedacht.
  • Wir hören zu und setzen um.
  • Wir bearbeiten Kundenanliegen schnell, zuverlässig und effizient!
  • Wir machen Haken an ToDo‘s.
  • Angemessene und schnelle Bearbeitung der Kundenanliegen.
  • Kunde fühlt sich willkommen und spürt das positive Arbeitsumfeld.
  • Wir sorgen für einen hohen Spaßfaktor.
  • Kontinuierliche Prozessoptimierungen in allen Bereichen ist normal.
  • Wir feiern Erfolge.
  • Wir erledigen unsere Arbeit so schnell wie möglich.
Mitarbeiter der VR-Bank Ellwangen

Standards

Servicestandards
    • Wir gehen lächelnd auf unsere Kunden zu.
    • Der Kunde ist keine Unterbrechung unserer Arbeit, sondern Sinn und Ziel unserer Arbeit.
    • Wir bieten unseren Kunden Service „aus einer Hand“ und übernehmen die Verantwortung, auch wenn es nicht uns selbst betrifft. Wir benennen immer einen konkreten verantwortlichen Mitarbeiter.
    • Wir stellen immer die aktive Abschlussfrage.
    • Wir hinterlassen bei unseren Kunden das Gefühl, dass uns unsere Arbeit Spaß macht und dass wir uns freuen, wenn er wiederkommt.
    • Wir gehen offen und unvoreingenommen auf jeden Kunden zu.
    • Wir versprechen unseren Kunden nur das, was tatsächlich machbar ist, und wir halten uns auch daran!
Besprechungsstandards
  • RESPEKTVOLL! – das bedeutet ...

    Ich bin respektvoll gegenüber dem Einladenden und den Teilnehmern, indem ich…

    • …mich vorbereite und pünktlich bin
    • …mich rechtzeitige entschuldige, sollte ich nicht teilnehmen können
    • …aktiv dabei bin
    • …sachlich bleibe und andere ausreden lasse
    • …Handy und Laptop nur für den Erfolg der Besprechung nutze
    • ...gemeinsame Entscheidungen akzeptiere und nach Außen vertrete

    ZIELORIENTIERT! – das bedeutet ...

    Ich handle zielorientiert, indem ich…

    • …vorhandene Vorlagen effektiv nutze
    • …wichtige Rahmenbedingungen vorab kläre (Zeit, Raum, Material, Infos…)
    • …nur relevante Themen bespreche
    • …inaktive Teilnehmer einbinde
    • …konsequent, jedoch sachlich Feedback gebe   
    • …die Ergebnisse dokumentiere und im vereinbarten Rahmen kommuniziere

    ERGÄNZUNGEN FÜR HYBRIDE BESPRECHUNGEN

    • Wir zeigen Gesicht, daher wollen wir zur Begrüßung unser Meeting mit Kamera und Ton beginnen
    • Zu Beginn entscheide ich als Einladender in Abstimmung mit der Gruppe wie eine zielführende & respektvolle Besprechung durchgeführt werden kann, zum Beispiel:

    ...die Nutzung der Stummschaltfunktion
    ...den Einsatz der Kamera
    …die Handhabung der Chatfunktion

Telefonstandards
  • Begrüßung gegenüber Kunden – eingehender Anruf

    Ihre VR-Bank Ellwangen „Vorname + Nachname“ plus Begrüßung


    Begrüßung gegenüber Kunden – ausgehender Anruf

    „Vorname + Nachname“ Ihre VR-Bank Ellwangen plus Begrüßung


    Verabschiedung

    • Verabschiedung dem Kunden anpassen
    • Kunde legt als erstes auf

    Telefon-Standards

    • Anrufe werden nach höchstens drei Klingeltönen entgegengenommen
    • Rückrufnachrichten bis 14 Uhr werden bis spätestens 12 Uhr des Folgetages erledigt
    • Rufumleitung wird angemessen eingesetzt (nicht dauerhaft)
    • Positive Formulierungen („kein Problem“ –> „kein Thema; das erledige ich gerne“)
    • Konjunktive vermeiden („ich würde mich freuen“ -> „ich freue mich“)
    • Gestik und Mimik kommen am anderen Ende der Leitung an!
    • Rücksichtnahme auf die Lautstärke in Teamräumen während Telefongesprächen
    • Der am besten informierte Mitarbeitende übernimmt die Kommunikation mit dem Kunden
    • Wer mobil arbeitet ist entweder telefonisch erreichbar oder aktiviert die Rufumleitung

    Sametime/Chat

    • Der Chat dient als Anwesenheitsliste für unsere Mitarbeitenden
    • Der Nicht-Stören-Modus ermöglicht es, keine Nachrichten zu empfangen
Hausordnung
  • Sicherheit

    • Außerhalb unserer Öffnungszeiten sind wir beim Betreten und Verlassen der Bank achtsam, damit kein fremder Zutritt erfolgen kann (UVV).
    • Wir öffnen 5 Minuten früher und schließen 5 Minuten später.
    • Externe Personen sind anzumelden und bis zum Verantwortlichen im Haus zu begleiten.
    • Wir tragen im Kundenbereich unser Namensschild, um als Bankmitarbeiter wahrgenommen werden zu können.
    • Büros/Teamräume, die unbesetzt sind, müssen abgeschlossen werden.
    • Beim Verlassen des Arbeitsplatzes ist der Bildschirmschoner zu aktivieren.
    • Bei einer Abwesenheit ab einem Tag ist der Abwesenheitsagent zu aktivieren.

    Sauberkeit/Ordnung

    • Mängel und Schäden am Haus sind unverzüglich an unsere Hausmeister per e-mail weiterzuleiten.
    • Die Arbeitsplätze sind ordentlich zu hinterlassen:
    • Bankgebäude / Außen-anlagen -> Müll, Gefahren, Aktualität Aushang
    • Aufenthaltsräume / Casino / Sozialräume / Sanitäre Anlagen -> werden so verlassen, wie sie vorgefunden werden wollen
    • Besprechungsräume / Beratungszimmer / Teamräume -> „clean desk“, Wiederauffüllen von Verbrauchtem, Wegräumen von Müll / Geschirr
    • Eigener Arbeitsplatz s.o.
    • Mitgebrachte Speisen und Getränke sind täglich wieder mit nach Hause zu nehmen und keinesfalls am Arbeitsplatz aufzubewahren. Reste werden freitags entsorgt.
    • Aktualität der Aushänge


    Organisatorisches

    • Es gelten die Regeln für unsere Tiefgarage.
    • Es gelten die Telefonregeln.
    • Es gilt unser Dresscode.
    • Der Fahrstuhl ist für unsere Kunden. MA dürfen den Fahrstuhl nur im Ausnahmefall verwenden.
    • Dreckiges Geschirr, Gläser, leere Flaschen usw. werden von jedem selber aufgeräumt ( in Spülmaschine, in leere Getränkekiste, usw. ).
    • Alkoholkonsum ist während der Arbeitszeiten am Arbeitsplatz untersagt.
    • „Mit den Augen eines kritischen Kunden“

 

Rückblick Zukunftstag

 

Zukunftstag